0800 83221100
telefonische BeratungMo. - Fr.: 9:00 - 17:00 Uhr
Teilen
Die SeniorenLebenshilfe ist das einzige Unternehmen in Deutschland, das sich auf die Vorpflege mit Betreuung spezialisiert hat. Wir unterstützen ältere Menschen während ihres gesamten Alterungsprozesses mit individuellen Unterstützungsleistungen. Von der Haushaltshilfe über die Hilfe außerhalb des Hauses zum Einkaufen oder beim Arzt, ganz zu schweigen vom Auto der SeniorenLebenshilfe - und dann der Bearbeitung von Papieren oder Anfragen - bis hin zur Suche nach einem Betreuungsdienst und der Koordination der häuslichen Pflege. Dank unseres Engagements können ältere Menschen, die auf Hilfe von Betreuern angewiesen sind, länger in ihrem eigenen Haus leben.
Die SeniorenLebenshilfe in Berlin ist für alle Senioren, die an unseren Dienstleistungen interessiert sind und in der Umgebung leben, verfügbar.
Seinen Wohnsitz hat Herr Manthe in Blankenburg, wodurch er in den Stadtteilen Reinickendorf, Pankow, Prenzlauer Berg, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und im angrenzenden Brandenburg als Lebenshelfer tätig ist. Nach seinem beruflichen Werdegang im Bereich Handwerk und Technik, widmet sich Herr Manthe nun seit fast 10 Jahren der Betreuung von Senioren. Diese Erfahrung bringt er von jetzt an in die Tätigkeit als Lebenshelfer bei der Senioren-Lebenshilfe ein. Vielseitige Interessen im Bereich Reisen, Sport, Natur und Kultur, sorgen zwischen Herrn Manthe und seinen Senioren immer wieder für anregende Gespräche. Durch die Erfahrung der letzten Jahre, ist Herr Manthe sicher im Umgang mit älteren Mitmenschen und versteht es, sich zielgerichtet in die Alltagsgestaltung seiner Senioren einzubringen.
Die Gründnerin Carola Braun ist ausgebildete Krankenschwester und hatte schon immer gerne mit Menschen zu tun: " Mir war es schon immer ein großes Anliegen anderen Menschen zu helfen und mit Rat und Tat zu Seite zu stehen. ". Durch eine Nachbarin hat sie sich das erste Mal mehr mit der Situation älterer Menschen auseinandergesetzt. Sie hat sich 2010 als Lebenshelferin selbstständig gemacht. 2011 folgte dann die Gründung der SeniorenLebenshilfe gemeinsam mit ihrem Mann. Die beiden wollten älteren Menschen die Hilfe und Unterstützung geben, die sie sonst nicht bekommen. Ob im Haushalt oder beim Einkauf, ob bei Besorgungen, bei Ausflügen, Behördengängen oder einfach nur als Ansprechpartner.
In Berlin-Charlottenburg-Nord ist die SeniorenLebenshilfe nun auch aktiv. Unsere dortige neue Lebenshelferin ist Marina Oehmke. Einst hat sie sich für ein Studium der Psychologie (HP) entschieden und später eine Ausbildung zur Krankheits-, Sterbe- und Trauerbegleiterin absolviert. Dieser Ausbildung folgte eine weitere Ausbildung zur Gerontotherapeutin. In diesem Bereich machte sich unsere neue Lebenshelferin selbstständig. Da Sie diese Aufgabe nicht befriedigte, suchte sie ein neues Aufgabenfeld und fand es schließlich bei uns bei der SeniorenLebenshilfe. Sie unterstützt uns nun als Lebenshelferin und steht damit älteren Menschen in ihrem Alltag zur Seite und bringt natürlich auch ihre bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten aus ihrem Studium, ihren Ausbildungen und ihrer Selbstständigkeit als Gerontotherapeutin mit in ihre tägliche Arbeit ein. Wir freuen uns, dass wir nun in Berlin-Charlottenburg-Nord, also in den Straßenzügen des Ortsteils vom Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf mit seinen vielen Wohngebieten eine neue Mitarbeiterin haben. Gerade wegen ihres Studiums und ihren Ausbildungen und ihrer Erfahrung im Rahmen ihrer Selbstständigkeit ist Marina Oehmke eine große Bereicherung für unsere Tätigkeit und die in Berlin-Charlottenburg-Nord lebenden Senioren, der sie mit ihrem Besuch sicherlich eine große Hilfe sein wird und ihnen auch Freude bereiten kann.
Herr Siebmann arbeitet in Berlin und ist ab sofort für unsere SeniorenLebenshilfe tätig. Er hat eine Aus- und Weiterbildung zum Koch gemacht. Später war er als IT-Consultant, im Bereich Suchmaschinenoptimierung, Betrieb und Marketing tätig. Zuletzt arbeitete er für die MobileBizz KG. 2016 absolvierte Herr Siebmann seine Qualifikation zum Betreuungsassistent. Die Entscheidung sich im Bereich der Seniorenbetreuung weiterzubilden, traf er während der Betreuung seines Vaters 2015. Die Betreuung von Senioren im privaten Umfeld ist ihm eine Herzensangelegenheit geworden. Sein fundiertes Fachwissen wird er bei uns gezielt zur Anwendung bringen. Unsere Senioren dürfen sich freuen, von Herrn Siebmann in Zukunft unterstützt zu werden. Herr Siebmann hat große Freude daran, auf die individuellen Bedürfnisse von Senioren einzugehen. Die Tätigkeit als Lebenshelfer ist eine Bereicherung für das ganze Leben. Herr Siebmann ist fürsorglich und herzlich. Sicherlich wird er vielen Senioren eine große Freude mit seinem Besuch bereiten.
Frau Ellen Pantermöller wohnt im schönen Köpenick und ist somit im umliegenden Gebiet zwischen Treptower Park und Rahnsdorf, sowie rund um den Großen Müggelsee tätig. Den Großteil ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn verbrachte Frau Pantermöller als Sales Managerin. Dass es ihr jedoch eine Herzensangelegenheit ist, eine ganzheitliche Betreuung anzubieten und Senioren im Alltag unterstützend zur Seite zu stehen, stellte sie durch persönliche familiäre Erlebnisse fest. Ihr Leitgedanke, dass es vor allem die kleinen, aber regelmäßigen Dinge sind, die große Wirkung auf unser Wohlbefinden haben, steht im Einklang mit den Werten und Idealen der SeniorenLebenshilfe und ist nur ein Grund, warum wir uns über die Partnerschaft mit Frau Pantermöller glücklich schätzen.
Wir freuen uns, Silke Morgenstern als Lebenshelferin in Berlin begrüßen zu dürfen. Frau Morgenstern half schon immer gerne anderen Menschen, weshalb sie auch lange Zeit als Pflegekraft mit gerontopsychiatrischer Spezialisierung arbeite. Eine Tätigkeit, die ihr viel Freude schenkte, wegen der immer schwerer werdenden Bedingungen in der Pflege aber auf Dauer zu wenig persönlichen Kontakt zuließ. Der Wunsch, eine vertrauensvolle und enge Beziehung zu ihren Klienten aufbauen zu könne, führte sie letztlich zur SeniorenLebenshilfe. Nachdem sie den Ausbildungskurs zur Lebenshelferin für Senioren erfolgreich absolvierte, ist sie seit Sommer 2021 offiziell tätig.
Als Familienmensch verbringt Frau Morgenstern ihre Freizeit am liebsten mit ihrem Partner, ihren Söhnen und Kater "Findus". Sie liebt es, ihre Wohnung und ihren Garten bunt zu gestalten und hofft, mit ihrer Tätigkeit auch Farbe in den Alltag ihrer Senioren zu bringen. Sei es bei Spaziergängen oder beim nachmittäglichen Kaffeekränzchen, denn mit Gesellschaft macht alles doppelt so viel Spaß.
Die lebensfrohe Berlinerin Claudia Kruk meistert als Lebenshelferin, alle Hürden des Alltags ihrer Senioren. Ihre beruflichen Anfänge übte sie 20 Jahre lang als gelernte Stylistin aus. Anschließend absolvierte sie eine Ausbildung zur Kauffrau in der Luftfahrt und arbeitete später 11 Jahre als Luftsicherheitsassistentin am Flughafen Tegel. Nach dieser spannenden Zeit rückte Ihr Fokus immer mehr auf den sozialen Bereich und begann aufgrund dessen eine Ausbildung zur Betreuungsassistentin. Auf diesem Gebiet betreute Frau Kruk Senioren und Demenzkranke in der Johannisstift Diakonie. Um sich weiter sozial zu engagieren, nahm sie am Ausbildungskurs zur Lebenshelferin bei der SeniorenLebenshilfe teil und unterstützt seit Herbst 2021 Senioren im Alltag. In Ihrer Freizeit verreist Frau Kruk gerne, liest anspruchsvolle Literatur und hält sich oft in der Natur auf. Dies, lange Spaziergänge und Sport tragen zu ihrer Ausgeglichenheit bei. Da sie sich liebevoll um andere Menschen kümmert und ihnen Gutes tun möchte, ist sie auch für ihre Eltern eine große Stütze im Leben.
Frau Daniela Riedel, Lebenshelferin für Senioren in Berlin-Zehlendorf, hat bereits vielfältige Erfahrung im Umgang mit älteren Menschen sammeln können. Sie war mehrere Jahre in der Pflege tätig und fand eine große Bereicherung darin, den Senioren zuzuhören und an ihrer Lebensweisheit teilzuhaben. Es verwundert jedoch wenig, dass die Umstände in der Pflege, allen voran der zermürbende Personalmangel, sie in ihrer Arbeit unzufrieden werden ließen. Es verletzte sie vor allem, nicht jedem Menschen die Zeit geben zu können, die er verdient hat.
Mittlerweile ist Frau Riedel als Lebenshelferin in Berlin-Zehlendorf tätig. Hier begleitet sie Senioren im Alltag und kann so viele ihrer Kenntnisse nutzen – und sich zugleich jedem Menschen in aller Ruhe, mit Achtung und Zuwendung widmen. Frau Riedel ist Mutter und lebt in einer festen Partnerschaft. Ihre Freizeit verbringt sie gern mit sportlichen Aktivitäten, mit dem Kochen oder mit ihrer fachlichen Weiterbildung, die ihr sehr am Herzen liegt. Davon profitieren natürlich auch ihre Senioren. Mit Frau Riedel hat die SeniorenLebenshilfe eine weitere engagierte und empathische Lebenshelferin in Berlin gefunden.
Direkt nach ihrem Schulabschluss begann Frau Katja Wilken aus Berlin eine Ausbildung in einer Rechtsanwaltskanzlei. Ihren erlernten Beruf übte sie mehr als zehn Jahre lang aus und lernte dabei unterschiedliche Arbeitsstellen und die vielen Facetten ihrer Tätigkeit kennen.
Schon früh bemerkte Frau Wilken jedoch, dass ihre Liebe zum wertschätzenden Menschenkontakt und insbesondere zu älteren Menschen in ihrer täglichen Arbeit zu kurz kam. Sie orientierte sich daher beruflich um und begab sich auf eine Entdeckungsreise, um eine für sie erfüllende berufliche Aufgabe zu finden.
Diese Suche führte sie schließlich zur Seniorenbetreuung, wo sie ihre Begabungen endlich voll einsetzen konnte. In Zusammenarbeit mit der SeniorenLebenshilfe ist sie jetzt als Lebenshelferin für ältere Menschen in Berlin tätig. Erfahrungen bringt Katja Wilken unter anderem aus der Betreuung einer nahestehenden Angehörigen mit. So weiß sie, wie wichtig Unterstützung, aber auch Selbstbestimmtheit im Alter sind.
In ihrer Freizeit verbringt Frau Wilken viel Zeit mit ihrer Familie, auf Reisen oder bei langen Spaziergängen in der Natur mit ihrem Hund.
3 Schritte bis zur Unterstützung durch die SeniorenLebenshilfe
Anfrage senden
Wir haben ein einfaches und kurzes Formular für Sie vorbereitet, füllen Sie dieses gleich aus.
persönliches Kennenlernen
Der Lebenshelfer kommt zum vereinbarten Termin zu Ihnen nach Hause um sich persönliche bei Ihnen vorzustellen und Ihre Wünsche für die Unterstützung zu besprechen.
die Unterstützung beginnt
Wie abgesprochen wird der Lebenshelfer regelmäßig die gewünschte Hilfe leisten und Sie ein oder mehrmals in der Woche unterstützen. Wir arbeiten nach fest vereinbarten Terminen.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z