0800 83221100
telefonische BeratungMo. - Fr.: 9:00 - 17:00 Uhr
Lebenshelferin in Lichtenau - Eva Köhl
Teilen
In unserer schnelllebigen Zeit, in der viele Kinder, Enkelkinder und andere Angehörige berufsbedingt stark eingebunden und oftmals weit verzogen sind, fühlen sich viele Senioren nicht nur einsam und verlassen, sondern sind sie in vielen Lebensbereichen auch abseits von Pflegediensten auf externe Hilfe angewiesen. Diese Hilfe bietet die SeniorenLebenshilfe durch ihre vielen Betreuer deutschlandweit an. Als Seniorenbetreuerin der SeniorenLebenshilfe stehe auch ich für diverse Hilfestellung im Alltag gern bereit. Mein Name ist Eva Köhl und ich unterstütze Senioren als Seniorenbetreuerin in Lichtenau. Mein Hilfsangebot erstreckt sich auf den gesamten Landkreis Lichtenau, in dem alle Orte von Lichtenau aus in maximal 30 Minuten bequem erreichbar sind.
Zu meinen Tätigkeiten als Seniorenbetreuerin in Lichtenau zählen zunächst die allgemeine Alltagsbegleitung sowie die Haushaltshilfe für Senioren. Die Hilfe beschränkt sich jedoch nicht nur auf das Bringen und Holen von und zu wichtigen Terminen, sondern erstreckt sich auch auf die weitere Begleitung zur Mobilitätsunterstützung sowie die allgemeine Begleitung als Gesprächspartner – so müssen Sie beispielsweise nicht allein im Wartezimmer sitzen, sondern haben mit mir auch jemanden, mit dem Sie die Zeit teilen können. Es ist mir hierbei sehr wichtig, Senioren das Gefühl zu geben, dass sie nicht allein sind – was sie mit der Begleitung mit mir als Lebenshelferin schließlich auch nicht sind!
halte ich Ihre Wohnung sauber
Neben der allgemeinen Alltagsbegleitung stehe ich auch gern als Haushaltshilfe für Senioren bereit. Dazu zählen nicht nur die üblichen hauswirtschaftlichen Verrichtungen wie Staubsaugen, Staubwischen oder Fensterputzen und Wäsche waschen, sondern auch Gartenarbeiten und die Hilfe beim Einkauf. Diesen erledige ich auch gern gemeinsam mit den Senioren, wobei hier wiederum der Einsatz meines PKW ein großer Vorteil ist. Dabei lege ich den individuellen Hilfebedarf zusammen mit Ihnen danach fest, was sie selbst noch erledigen können, und wo Sie Hilfe benötigen.
fahre ich Sie mit meinem Auto
Alles, was wir aufgrund von Entfernung oder Gesundheitszustand nicht zu Fuß erledigen können, fahren wir mit meinem Auto und müssen damit nicht auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen oder lange Fußwege in Kauf nehmen. Wenn dringend etwas besorgt werden muss, aber der Weg zum nächsten Geschäft zu anstrengend ist, erledige ich das sehr gerne alleine und kümmere mich im Anschluss darum, dass der Einkauf aufgeräumt wird.
Dabei kann sich die Alltagsbegleitung unterschiedlich gestalten, je nachdem, welche Einschränkungen in der Mobilität vorliegen und in welchen Bereichen Senioren Hilfe benötigen. Im Rahmen der Alltagsbegleitung unterstütze ich Senioren vor allem bei wichtigen Behördengängen, Arztbesuchen oder auch familiären Feierlichkeiten, wobei ich Sie hierzu auch gern mit meinem Auto zu den jeweiligen Terminen fahre.
erledige ich Ihre Postangelegenheiten
In jedem Fall stehe ich Ihnen als Seniorenbetreuerin in Lichtenau bei allen anfallenden Aufgaben tatkräftig zur Seite, wozu schließlich auch die Erledigung von unliebsamem Papierkram gehört. Egal, ob es sich um Ihre Wohnungsangelegenheiten handelt oder Sie Überweisungen tätigen müssen – auch hier unterstütze ich Sie gern mit meinem Wissen und meiner Lebenserfahrung.
verbringe ich Ihre Freizeit mit Ihnen
Bei meiner Tätigkeit als Seniorenbetreuerin in Lichtenau ist es mir schließlich besonders wichtig, dass Senioren nicht das Gefühl haben, dass ich nur für die unterschiedlich benötigte Hilfe oder gar als reine Haushaltshilfe für Senioren da bin. Nein, vielmehr haben Sie mit mir auch einen Zuhörer und Gesprächspartner, dem Sie sich anvertrauen können und der an Ihrem Leben teilnimmt. So begleite ich Senioren auch gern zu kulturellen Veranstaltungen oder gehe mit ihnen spazieren als einer Art der Freizeitbegleitung. Damit kann ich sicherlich nicht immer die Kinder oder Enkelkinder von Senioren ersetzen, ihnen aber das Gefühl geben, nicht allein, sondern Teil der Gemeinschaft zu sein. Mir mit als Lebenshelferin erhalten Sie somit nicht nur eine tatkräftige, stets gut organisierte Unterstützung für alle alltäglichen Problemstellungen, sondern auch eine neue Bekannte, die sich ernsthaft um Sie sorgt und an Ihrem Leben teilnimmt.
…dann habe ich auch noch ein Partnernetzwerk, aus dem ich Ihnen einen geeigneten Fachmann empfehlen kann – vom Anwalt über den Hausnotruf bis zum Zahnarzt.
Name:
Eva Köhl
Geburtsjahr/Ort:
1967 in Siegen
Anschrift:
Luise-Hensel-Straße 14
33165 Lichtenau
Ich habe großen Respekt vor Senioren und ihrer Lebensleistung. Ich freue mich wenn ich helfen, organisieren, unterstützen oder einfach nur zuhören kann. Die dann sichtbare Freude und Dankbarkeit der älteren Menschen berührt und erfüllt mich. Ich möchte mit meiner Tätigkeit als Seniorenlebenshelferin einen sinnvollen Beitrag dazu leisten, dass ältere Menschen möglichst lange ein selbstbestimmtes und glückliches Leben in ihrer gewohnten Umgebung führen können. Durch meine individuelle Unterstützung und Hilfe, möchte ich für meine Senioren eine verlässliche und vertrauensvolle Ansprechpartnerin sein, die ihnen auch bei altersbedingten oder gesundheitlichen Einschränkungen den Alltag erleichtert und verschönt und der Einsamkeit entgegen wirkt.
Meine Vita
Familie:
verheiratet, eine Tochter
Werdegang:
● Abitur
● Ausbildung und Gesellinnenjahre als Blumen- und Zierpflanzengärtnerin
● Fachschulweiterbildung zur staatlich geprüften Agrarbetriebswirtin
● Langjährige Tätigkeit als Abteilungs- und Fachmarktleiterin
● Ausbildungskurs zur Lebenshelferin der SeniorenLebenshilfe
● seit Herbst 2019 als Lebenshelferin tätig
Hobbys und Interessen
● Familie und Freunde
● Zeit in der Natur verbringen
● Lesen, Golf spielen, Reisen
Mein Standort in Lichtenau
Vorteile auf einen Blick
Sie werden immer durch denselben Lebenshelfer unterstützt.
Sie können auf ein Auto zurückgreifen, wenn Sie eines benötigen.
Nur Sie allein entscheiden, wie oft die Unterstützung stattfindet.
Sie entscheiden erst nach einem persönlichen Kennenlernen, ob Sie den Lebenshelfer beauftragen.
Sie können unsere Seniorenbetreuung steuerlich absetzen.
Sie können unsere Leistungen von der Pflegekasse und dem Sozialamt bezahlen lassen – oder über die Verhinderungspflege abrechnen.
Wussten Sie, dass Sie die Leistungen der SeniorenLebenshilfe über die Kranken- und Pflegekassen sowie die Unfallversicherung abrechnen können?
Unsere Unterstützung kann über die Verhinderungspflege abgerechnet werden. Da wir an so vielen Orten mit unseren Zahlreichen Dienstleistungen zur Verfügung stehen, können wir über die Abrechnung des Entlastungsbetrages keine allgemeine Aussage treffen. Am besten fragen Sie unsere Lebenshelfer in dem persönlichen Kennenlernen nach der Inanspruchnahme des Entlastungsbetrages sowie nach weiteren Möglichkeiten der Finanzierung unserer Hilfe.
3 Schritte bis zur Unterstützung durch die SeniorenLebenshilfe
Anfrage senden
Wir haben ein einfaches und kurzes Formular für Sie vorbereitet, füllen Sie dieses gleich aus.
persönliches Kennenlernen
Der Lebenshelfer kommt zum vereinbarten Termin zu Ihnen nach Hause um sich persönliche bei Ihnen vorzustellen und Ihre Wünsche für die Unterstützung zu besprechen.
die Unterstützung beginnt
Wie abgesprochen wird der Lebenshelfer regelmäßig die gewünschte Hilfe leisten und Sie ein oder mehrmals in der Woche unterstützen. Wir arbeiten nach fest vereinbarten Terminen.
Horst Thiele (83)
"Das ist toll. Ich habe eine persönliche Betreuerin. Was will ich mehr?! [...] Ich bin sehr froh, dass es noch Menschen gibt, die uns Alten noch nicht abschreiben. Wir werden ja schließlich alle mal alt, aber ich glaube, das vergessen viele der jungen Leute gerne mal. Es ist schön, dass ich noch zuhause wohnen kann. Und die SeniorenLebenshilfe hilft eben Senioren im Leben."
Irmgard Klopsch-Timm (78)
"Sie ist mir eine sehr nette Gesellschaft und nimmt mir alles Schwere ab. Ich wüsste nicht, was ich ohne sie täte. Genauso habe ich mir das gewünscht."
Fritz Tolle (73)
"Sie hält mich geistig jung. Ich könnte mich stundenlang mit ihr unterhalten. Manchmal tun wir das auch. [...] Also montags und donnerstags sind tatsächlich meine Lieblingstage geworden. Ich freue mich sehr, wenn Sie kommt."
Annemarie Schenke (90)
"Ach, sie nimmt sich immer so viel Zeit für mich. Ganz ohne Stress. Sie wissen gar nicht, wie schön das ist. Sie ist eine so gute Seele."
Artikel & Tipps der SeniorenLebenshilfe: