0800 83221100
telefonische BeratungMo. - Fr.: 9:00 - 17:00 Uhr
Teilen
Senioren zu Hause zu betreuen ist eine Aufgabe, der sich immer mehr Angehörige verschreiben. Dennoch kann es vorkommen, dass die Pflegeperson mit der Altenpflege zu Hause überfordert ist oder einfach etwas anderes plant. In diesem Fall sollte immer professionelle Hilfe gesucht werden. Die Seniorenbetreuung wird weiterhin zu Hause durchgeführt und die Senioren können in ihren eigenen vier Wänden verbleiben dank der Altenpflege zu Hause. Bei dieser Betreuung wird natürlich auf viele verschiedene Dinge Wert gelegt. Das Fachpersonal übernimmt viele Aufgaben, insofern das gewünscht wird. Die Senioren können sich somit auch weiterhin in ihren eigenen vier Wänden gut versorgt wissen.
Bei der Altenpflege zu Hause geht es um viele verschiedene Dienstleistungen, die angeboten werden. So wird neben der eigentlichen Pflege auch eine Arztbegleitung für Senioren angeboten. Die Angehörigen können nun wieder verschnaufen und einem völlig normalen Job nachgehen. Sie wissen nun genau, dass jemand da ist, der sich um die Senioren kümmert und betreut. Neben der Arztbegleitung für Senioren wird auch die Putzhilfe für Senioren angeboten. Durch diese Dienstleistung wird das zu Hause saubergehalten und weder die Angehörigen noch die Senioren müssen sich damit beschäftigen. Sie können sich wieder voll und ganz auf das Wohl der pflegenden Person einlassen.
Bei der Seniorenbetreuung gibt es viel zu beachten. Wurde bereits ein Hausnotruf installiert? Das ist sehr wichtig für die ganzheitliche Altenpflege zu Hause und sollte nicht vergessen werden. Leider kann es immer wieder passieren, dass Senioren stürzen und sich dabei auch Verletzungen zuziehen. Dann ist ein Hausnotruf ideal. Es handelt sich dabei ähnlich wie in einem Krankenhaus um einen Notrufknopf. Dieser Knopf kann dann immer gedrückt werden und ein direkter Kontakt zur Zentrale wird aufgebaut. Der Senior kann dann von seinem Unfall berichten und es wird ein Krankenwagen oder eine Person, die sich im näheren Umfeld befindet, zur Hilfe geschickt. Dieser Dienst ist ausgezeichnet und wird nicht nur die Senioren, sondern auch die Angehörigen absichern.
In der Haus- und Familienpflege für Senioren geht es auch um einen gesetzlichen Betreuer. Dieser wird von einem Amtsgericht bestellt und wird sich um die finanziellen Aspekte der Senioren kümmern. Er wird die Rechnungen bezahlen und Bankgeschäfte erledigen. Auch bei allen vielen weiteren finanziellen Fragen steht ein gesetzlicher Betreuer zur Verfügung. Dieses Angebot sollte auch die Grundsicherung im Alter betreffen. Denn auch diese kann durch den Betreuer beantragt werden.
3 Schritte bis zur Unterstützung durch die SeniorenLebenshilfe
Anfrage senden
Wir haben ein einfaches und kurzes Formular für Sie vorbereitet, füllen Sie dieses gleich aus.
persönliches Kennenlernen
Der Lebenshelfer kommt zum vereinbarten Termin zu Ihnen nach Hause um sich persönliche bei Ihnen vorzustellen und Ihre Wünsche für die Unterstützung zu besprechen.
die Unterstützung beginnt
Wie abgesprochen wird der Lebenshelfer regelmäßig die gewünschte Hilfe leisten und Sie ein oder mehrmals in der Woche unterstützen. Wir arbeiten nach fest vereinbarten Terminen.