0800 83221100
telefonische BeratungMo. - Fr.: 9:00 - 17:00 Uhr
Die Seniorenassistenz hat die Aufgabe – wie der Name schon sagt – Senioren im Alltag zu assistieren. Dabei fallen die Leistungen einer Betreuungsassistenz für ältere Menschen in den Bereich der vorpflegerischen Betreuung, richten sich also an alte Menschen, die nicht pflegebedürftig sind bzw. deren Pflege bereits von Angehörigen oder anderen Anbietern übernommen wird. Die Definition der Seniorenassistenz ist jedoch enger gefasst als die der Vorpflege: Die Aufgaben eines Seniorenassistenten sind recht klar festgelegt.
Diese Form der Betreuungsassistenz für Senioren hat vor allem das Ziel, alten Menschen den Verbleib im eigenen Zuhause zu ermöglichen. Sie geht dabei über die reine Haushaltshilfe hinaus und soll beispielsweise auch dabei helfen, der Einsamkeit im Alter vorzubeugen, soziale Kontakte zu schaffen und ein Teilnehmen am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern.
Welche Leistungen umfasst die Seniorenassistenz?
Es gibt keine gesetzliche Definition des Begriffs „Seniorenassistenz“. Somit ist auch nicht exakt vorgeschrieben, was genau ein Assistent für Senioren leistet. Dennoch besteht ein Konsens, der sich über fünf Bereiche erstreckt:
Insgesamt hat die Betreuungsassistenz für Senioren eine wichtige Bedeutung für das Leben des Seniors – nicht selten kann sie den Unterschied zwischen einem Umzug ins Altenheim und dem Verbleib im eigenen Zuhause machen.
Grundsätzlich besteht kein Anspruch darauf, dass die Kosten für eine Seniorenassistenz übernommen werden. Ist ein Senior bereits pflegebedürftig, so kann er beispielsweise das Pflegegeld nutzen, Verhinderungspflege beantragen oder unter bestimmten Umständen den Entlastungsbetrag verwenden, um so die Kosten für die Seniorenassistenz zu decken. Wenn kein Pflegegrad vorliegt, müssen die Leistungen der Seniorenassistenz jedoch selbst gezahlt werden.
Auf der anderen Seite sind aber auch keine speziellen Anträge nötig, um eine Betreuungsassistenz für ältere Menschen in Anspruch zu nehmen. Sie stehen wie andere Dienstleistungen allen Senioren offen, die sich mehr Unterstützung im Alltag wünschen. Auch für Angehörige kann die Seniorenassistenz eine erhebliche Entlastung darstellen, insbesondere wenn diese berufstätig sind oder eine eigene Familie zu versorgen haben. Die knappe Zeit kann dann für schöne Momente mit dem Senior genutzt werden, während der Seniorenassistent bzw. die Seniorenassistentin sich um die anderen Aufgaben kümmert.
Wählen Sie einfach Ihr Bundesland aus. Sie erhalten dann einen Überblick über alle Lebenshelfer, die in Ihrer Umgebung tätig sind.
Übernimmt die SeniorenLebenshilfe Leistungen des Seniorenassistenten?
Die meisten Aufgaben einer Seniorenassistenz können auch die Lebenshelfer der SeniorenLebenshilfe übernehmen. Dazu gehören insbesondere:
Die Lebenshelfer der SeniorenLebenshilfe durchlaufen außerdem eine Ausbildung, in der sie Wissen zu verschiedensten Seniorenthemen erwerben. Sie können also – wie eine Betreuungsassistenz für Senioren – beratend tätig werden, wobei auch hier eine Rechtsberatung ausgenommen ist. Die Lebenshelfer sind jedoch in aller Regel nicht speziell für den Umgang mit Demenzkranken o. Ä. geschult. Hier muss ggf. eine ausgebildete Fachkraft hinzugezogen werden. Die Vermittlung übernimmt wiederum gern Ihr Lebenshelfer.
Da der Begriff „Seniorenassistenz“ rechtlich nicht definiert ist, kann grundsätzlich jeder entsprechende Leistungen anbieten – auch Angehörige, Quereinsteiger etc. In der Praxis tun das viele Menschen bereits, ohne sich unbedingt der Definition der Seniorenassistenz bewusst zu sein: Auch die Nachbarin, die zweimal in der Woche zum Aufräumen und Reden zu Besuch kommt, leistet eine Art Seniorenassistenz.
Meist wird die Betreuungsassistenz für Senioren jedoch professionell nach einem bestimmten Konzept angeboten, welches die oben beschriebenen Leistungen abdeckt. Einige Anbieter haben Ausbildungen für Seniorenassistenten konzipiert, die (ähnlich wie die Ausbildung zum Lebenshelfer) auf die Arbeit mit den Senioren vorbereitet und wichtige Themen nahebringt. Über den Verbund Seniorenhilfe finden Sie Anbieter, die verschiedenste Leistungen im Bereich Seniorenassistenz übernehmen.
Die meisten Seniorenassistenten sind selbstständig tätig. Sie bieten ihre Tätigkeiten in der Regel auf Stundenbasis an – entweder ganz eigenständig oder in Zusammenarbeit mit einem übergreifenden Anbieter. Dieses Prinzip nutzt auch die SeniorenLebenshilfe: Unsere Lebenshelfer unterstützen auf selbstständig-freiberuflicher Basis Senioren in ganz Deutschland, doch die Auswahl, Ausbildung und Qualitätssicherung erfolgt durch die SeniorenLebenshilfe in Berlin.
Besonders liegt es uns am Herzen, dass stets derselbe Lebenshelfer zu einem Senior nach Hause kommt. Nur so lässt sich unserer Meinung nach die vertrauensvolle Beziehung aufbauen, die für eine gelungene Seniorenassistenz eine wichtige Voraussetzung ist. Denn eine Betreuungsassistenz für ältere Menschen besteht vor allem auch darin, dass der Seniorenassistent für den Senior ein Ansprechpartner in allen Belangen wird – selbst dann, wenn seine Hilfe allein eines Tages nicht mehr ausreichen sollte.
Nutzen Sie unsere Suchfunktion, um einen Lebenshelfer in Ihrer Nähe zu finden. Die Lebenshelfer der SeniorenLebenshilfe sind deutschlandweit vertreten. Wählen Sie daher einfach Ihr Bundesland bzw. Ihre Stadt aus, um zu erfahren, ob auch an Ihrem Wohnort bereits ein Lebenshelfer beschäftigt ist. Gern helfen wir Ihnen persönlich am Telefon, eine Betreuungsassistenz für Senioren zu finden – rufen Sie uns dazu einfach an.
3 Schritte bis zur Unterstützung durch die SeniorenLebenshilfe
Anfrage senden
Wir haben ein einfaches und kurzes Formular für Sie vorbereitet, füllen Sie dieses gleich aus.
persönliches Kennenlernen
Der Lebenshelfer kommt zum vereinbarten Termin zu Ihnen nach Hause um sich persönliche bei Ihnen vorzustellen und Ihre Wünsche für die Unterstützung zu besprechen.
die Unterstützung beginnt
Wie abgesprochen wird der Lebenshelfer regelmäßig die gewünschte Hilfe leisten und Sie ein oder mehrmals in der Woche unterstützen. Wir arbeiten nach fest vereinbarten Terminen.